Torfkanone

Bau einer Torfkanone


Da wir hier in München relativ hartes Wasser haben, stellte sich mir die Frage, wie ich meine Werte runterbekomme.

Osmoseanlage? Mhhh, leider etwas teuer in der Anschaffung und sehr viel "Schmutzwasser".

KATI / ANI? Auch recht teuer, Wiederaktivierung über Salzsäure ist mir dann doch etwas zu heikel.

Also habe ich mich für den Bau einer Torfkanone entschieden. Vorteil ist, sie braucht extrem wenig Platz, kostet nur einen Bruchteil in Gegensatz zu anderen Aufbereitungsanlagen und die Bauteile bekommt man an jeder Ecke. Einziger Nachteil ist die leichte Gelbfärbung des Wassers durch das Torf, wobei dies nicht wirklich als Nachteil gezählt werden kann, da diese "Geldfärbung" euren Tieren nur positiv entgegenkommen kann. Auf den folgenden Abschnitten findet Ihr einen Bauplan.

Kosten insgesamt: ca. 10 €

Zeitaufwand zum Bauen: ca. 10 Minuten

Zeitaufwand zur Ansäuerung von 20 Litern Torfwasser: ca. 1-2 Stunden

2 x Abflussrohr (Länge 100cm, Durchmesser 7,5cm
1 x passende Verschlusskappe
1 x feine Filterwatte
1 x düngefreier Gartentorf
1 x Filtermatte, ca 3-5cm dick
Akkuschrauber
Sandpapier
Als erstes durchbohren wir die Verschlusskappe mehrmals so, dass eine Art Sieb entsteht. Danach alles schön mit dem Sandpapier sauberfeilen.
Jetzt füllen wir die Innenseite der Verschlusskappe mit Filtermatte. Dies soll verhindern, dass eventuelle Torfreste mit in unser Nutzwasser geschwemmt werden.
Jetzt nur noch die Kappe aufs Rohr . . .
Nun drehen wir das ganze Rohr um und stopfen ne ordentliche Portion feine Filterwasser von oben rein und schieben das ganze mit einem langen Stecken bis auf den Boden.
Das ganze wird jetzt mit Torf gefüllt. Ihr könnt es ruhig leicht stopfen, aber nicht zu sehr, sonst fließt nachher kaum Wasser durch. Schätzungsweise müßte 1 Liter Torf für knapp 70-100 Liter Wasser reichen. Danach wird neu befüllt.

Weiter unten gibts es noch ein paar zusätzliche Infos zum verwendeten Torf.
Auf den Torf stopft Ihr zusätzlich noch etwas Filtermatte. Dies soll das Aufschwemmen des Torfes verhindern.
Der Moment ist gekommen. Das zweite Abflussrohr draufstecken und fertig ist eine Torfkanone. Wer will, kann sie ja noch nett bemalen, ist aber kein Muß ;o)

Einfach noch nen Ort suchen, wo Ihr das Teil etwas erhöht aufhängen könnt und nen Eimer drunterstellen könnt. Bei mir habe ich es an die Verkleidung vom Balkon mit Kabelbindern festgemacht.


Wenn ihr Wasser aufbereiten wollt, einfach oben Wasser reinkippen. Je nach Festigkeit des Torfes bzw. wie stark er reingestopft wurden ist, kann es etwas dauern, bis das Wasser unten wieder rauskommt. Die ersten 10 Liter sind teilweise sehr dunkel. Ich kippe es immer weg. Danach kommt das Wasser relativ klar raus.

Links das Leitungswasser, rechts das Torfwasser. Sieht schlimmer aus als es ist. Im Aquarium fällt dies fast nicht auf.


Nun zu der alles entscheidenden Frage. Wie siehts mit den Wasserwerten aus?
Leitungswasser Torfwasser

Leitungswasser Torfwasser
PH 7,6 PH 3,6
KH 12 KH < 1
GH 14 GH 4
NO2 0 NO2 0
NO3 0 NO3 0
PO4 0 PO4 0
   

Wie Ihr seht, ist es schon ein erheblicher Unterschied. Das einzige, das mir negativ aufgefallen ist, ist dass der PH-Wert vom Torfwasser nach ca. 7 Tagen wieder auf 6,5 klettert. Ebenso die Karbonathärte auf 4 °dKH und die Gesamthärte auf 6 °dGH. Aber ich denke, diese Werte sind gegenüber vorher verschmerzbar.

Jetzt noch einige Infos zum Torf. Versichert euch bitte, das eurer verwendeter Torf keinerlei Zusätze enthält. Meinen Torf habe ich aus einem recht bekannten Garten- und Zooladen. Müßt Ihr mal Ausschau halten.


Achtung! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle negative Anzeichen bei euch im Becken. Dies ist nur eine Dokumentation wie ich die Torfkanone seit längerem erfolgreich benutze. Ihr übernehmt mit dem Bau und Anwendung die volle Verantwortung!

Dieser Beitrag wurde uns freundlicherweise von www.wasserpfuetze.de zur Verfügung gestellt.
Das Copyright für den Beitrag und die Bilder liegt bei Heiko Hoffmann, Wasserpfuetze.de

A-i-M sagt vielen Dank!