Laichrost

Ein Laichrost wird oft für die Zucht von freilaichenden Zierfischen, wie zum Beispiel Salmlern und Barben, benötigt. Dieser Rost schafft einen Hohlraum am Boden, der für die Elternfische unzugänglich ist.

Die Maschen sind aber so fein, dass der Laich der Tiere hindurch auf den Boden sinkt. Es verhindert also, dass die Elterntiere ihren Laich selber fressen.

Man benötigt Plexiglas, feines Fliegennetz aus dem Baumarkt, und Aquariensilikon.

Man schneidet aus der Plexiglasplatte einen Rahmen aus, in der Größe der Innenmaße des Aquariums, minus 0,5-1 cm (damit man es hinterher auch wieder heraus holen kann). Der Rahmen sollte ungefähr 1-2 cm breit sein (je schmaler,desto weniger Fläche auf die der Laich fallen kann, aber je weniger, desto instabiler wird er auch). Meiner hat eine Breite von 1,5 cm.

Aus dem Fliegennetz wird jetzt ein etwas größeres Viereck ausgeschnitten, damit es nachher an jeder Seite etwa einen Zentimeter übersteht. Mit Hilfe von Aquariensilikon kann man es auf den Rahmen kleben. Hierbei sollte man beachten, dass es schön straff liegt. Damit das ganze nicht flach auf dem Boden liegt kann man ebenfalls mit Aquariensilikon unter den vier Ecken kleine Füße anbringen. Diese sorgen dann für genügend Abstand zur Bodenplatte des Beckens.

Der Laichrost kann wie hier auch als Trennwand verwendet werden!

Dieser Beitrag wurde uns freundlicherweise von www.aqua-tropica.net zur Verfügung gestellt.
Das Copyright für den Beitrag und die Bilder liegt bei Stephan Tarmastin, Aquaristik-Online.at

A-i-M sagt vielen Dank!