HMF geklebt

Bericht über den Bau eines HMF

In meinem Tropheusbecken habe ich den HMF direkt mit Silikon am Glas festgeklebt.
Viele hatten damals bedenken, dass dieser Filter nicht richtig funktionieren würde...

Heute kann ich dem mittlerweilen wiedersprechen.Der Filter funktioniert einwandfrei, kein Nitrit, keine Schwebestoffe im Wasser... einfach perfekt.

Auch anhand der nachfolgenden Bilder seht ihr, dass die Matte auf sehr grosser Fläche den Mulm regelrecht aufsaugt.

Das einzige, was mir am Filter nicht gefällt, der weisse Flecken auf dem letzten Bild.
Das ist so eine Art Pilz.Fühlt sich schwammig an.

Was es genau ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Ich habe aber in fast allen meinen HMF's solche Pilze entdeckt. Wenn also jemand das hier liest und weiss, um was es sich hier handelt, wäre um sämtliche Hinweise dankbar.

Wie ich mittlerweilen durch Hinweise von Besuchern meiner Seiten herausgestellt hat, handelt es sich hier um eine Art von einem Süsswasserschwamm. Genaue Art konnte mir aber bisher niemand genau sagen.


Dieser Beitrag wurde uns freundlicherweise von www.tanganjika.ch zur Verfügung gestellt.
Das Copyright für den Beitrag und die Bilder liegt bei Roger Mayer, Tanganjika.ch

A-i-M sagt vielen Dank!