Hamburger Mattenfilter

Hamburger Mattenfilter


Wie baue ich einen Hamburger Mattenfilter?

HMF sind besonders bei Garnelenbecken und Aufzuchtbecken beliebt, weil sie keine Gefahr für Jungtiere darstellen. Auch ist er günstig und man braucht ihn nur selten warten.
Selbst mit geringem Handwerklichen Geschick ist er leicht zu bauen;
Außerdem wird er durch Pflanzen praktisch unsichtbar!

Im Folgenden erkläre ich in einzelnen Schritten, wie man einen HMF baut.

Folgende Dinge sind vor dem Bau zu besorgen:

  • Aquariensilikon oder lebensmittelechtes Silikon (essigvernetzt)
  • Plastik-Kabelträger oder Glasstreben (Größe nach Mattenstärke)
  • Filtermatte fein oder mittelporig, mind. 2cm dick (je nach AQ)
  • Springbrunnenpumpe oder Innenfilter mit Auslaufrohr
  • ca. 20cm Schlauch; passend zu Pumpe
  • Kosten: ca. 19€

Nun zum Bau :

1. Kabelträger/Glasstreben zurechtschneiden

Als erstes schneidet man die Kabelträger oder die Glasstreben auf die gewünschte Länge (Beckenhöhe). Sie dienen zur Fixierung der Filtermatte, die später angebracht wird. Deshalb müssen sie ein bischen schmaler sein, als die Filtermatte!
Meiner Meinung nach sind Kabelträger viel besser geeignet, weil sie die Matte besser halten.
Man kann die Plastik-Kabelträger leicht mit einer kleinen Säge absägen. Nach dem Sägen sollte man die Kabelträger kurz abwaschen!
Die Glasstreben werden bekanntlich mit einem Glasschneider geschnitten...

Danach werden sie einfach probeweise, lose so ins Aquarium platziert, wie man sie später festkleben will.-nur zur Überprüfung!
Man kann den HMF über Eck bauen oder einfach über 2 paralle Seiten des Beckens.
Der Eck HMF ist aber optisch schöner, weil er die Technik versteckt.


2. Kabelträger mit Silikon festkleben

Dann legt man die Kabelträger oder Glasstreben auf den Tisch und "beschmiert" sie von oben nach unten mit dem (Aquarien- oder ebensmittelechten) Silikon.
Zum besseren Verstreichen kann man Wattestäbchen nehmen.
Gleich darauf werden sie so in Aquarium angeklebt, wie sie vorher probeweise hineingestellt wurden. Nur noch ein bischen festdrücken, sodass sie von alleine halten;


3. Matte einsetzen

Wenn das Silikon trocken ist (siehe Gebrauchsanweisung), kann man die zurechtgeschnittene Matte einsetzen. -Aufpassen, dass man nicht zu viel wegschneidet!
Sie sollte mind. 2cm dick sein. Besser mehr; Vor allem in Becken, die größer 60 Liter sind!
Manche rechnen sich die optimale Fläche der Matte aus. Ich persönlich schätze nur und bin damit bisher einwandfrei gefahren. Die Fläche könnte man sich hier ausrechnen lassen : Klick!
Bei den Kabelträgern klemmt man die Matte einfach in die Kabelträger.
Bei den Glasstreben wird sie bloß hinter die Glasstreben gesetzt.
(das ist natürlich nicht ganz so stabil)
Zur zusätzlichen Stabilität kann man ein Mattenstück, das die Fläche des Bodens des HMF-Innenteils hat, am Boden des HMF`s reinlegen.


4. Pumpe installieren

Die Pumpe kann entweder eine einfache Zimmerspringbrunnenpumpe sein, die recht günstig ist, oder auch ein Innenfilter, der einen kreisförmigen Ausgang hat.
Man setzt die Pumpe dann hinter die HMF-Matte und schneidet auf Höhe des Pumpenausgangs einen kleinen Schlitz in die Matte. Durch den Schlitz wird das Schlauchstück gesteckt und auf die Pumpe gesteckt.
Der Schlauch kann dann nach Belieben kurz sein oder auch mit lauter kleinen Löcher zur anderen Aquarienseite laufen.

Dann kann man auch schon den Kies einfüllen.


5. Einrichten und Anschalten

Ist man mit dem Einrichten fertig, kann die Pumpe angeschaltet werden.
Der HMF kann super mit Javamoos versteckt werden!



Dieser Beitrag wurde uns freundlicherweise von www.aquarieninfo.de zur Verfügung gestellt.
Das Copyright für den Beitrag und die Bilder liegt bei Andreas Zitt, Aquarieninfo.de

A-i-M sagt vielen Dank!