Aqua-Basteleien

Basteln für Aquarianer

Bis dato veröffentlichte Aquaristik-Bastelanleitungen:

Artemia Zucht

Man mischt sich eine Salzlösung an . 10g jodfreies Kochsalz (oder auch Meersalz) auf 1/4 l Leitungswasser oder Regenwasser. (auch 32g auf 1l) Diese Lösung gibt man in eine handelsübliche Pet-Flasche oder in eine Glasflasche ...

mehr

Aquarienanlage

Viele einleitende Worte brauche ich wohl nicht zu machen. Als Aquarianer kann man nie genug Platz für neue Fische haben. Nach meinem letzten Umzug hatte ich dann doch tatsächlich etwas Platz und be...

mehr

Aquarienkühlung

Bauanleitung für eine Aquakühlung mit integriertem Mondlicht. Wenns im Sommer dann doch zu heiss im Becken wird...

mehr

Bambusrückwand

Eine Rückwand für ein Aisa-Becken ist recht einfach zu bauen. Man benötigt lediglich Bambusstäbe und ein wenig Band. Welche Farbe die Bambusstäbe haben sollen ist Geschmackssache, man kann frische...

mehr

Blasenzähler

Hier erfahrt ihr, wie man aus einfachen Sachen einen Blasenzähler bauen kann. Bei der Düngung mit CO2 ist ein Blasenzähler unerläßlich, da man dadurch die Menge bestimmen kann, die an CO2 ins Wasse...

mehr

CO2-Düngung

Also ich werde euch hier meine Erfahrungen mit der CO2-Düngung in meinem ehemaligen Becken 2 schildern. In unserem ersten Becken hatten wir ja eine herkömmliche CO2-Anlage (JBL-Proflora) installi...

mehr

Düngekugeln

Hier mal eine Anleitung um sich NPK-Düngekugeln selber zu bauen. Zutaten: 1x Blaukorndünger für Gemüse & Zierpflanzen von Dehner 1x Ton (Creaton Nr. 264, weiß-hellcreme, 25% - bis 0,5 mm, 1000 ...

mehr

Erlenzapfen

Die Frucht der Erle, also die Erlenzapfen, erfreuen sich in der Aquaristik immer größerer Beliebtheit. Dies kommt durch die vielen positiven Eigenschaften, auf Fische und Wasser, welche die Erlenz...

mehr

Garnelen eingewöhnen

Garnelen nehmen es einem sehr schnell übel wenn man sie nicht an das neue Wasser gewöhnt. Die Eingewöhnungsphase kann je nach Garnelenart zwischen 2-5 Stunden dauern bei der man nicht die Lust hat ...

mehr

Garnelenfutter selbst gemacht

Es hat lange gebraucht bis ich mich mal getraut habe das Futter für die Garnelen selber zu machen, doch nach dem ich mich dann durchgerungen habe war ich von dem ergebnis mehr als überrascht. Mein...

mehr

Hamburger Mattenfilter

Wie baue ich einen Hamburger Mattenfilter? HMF sind besonders bei Garnelenbecken und Aufzuchtbecken beliebt, weil sie keine Gefahr für Jungtiere darstellen. Auch ist er günstig und man braucht ih...

mehr

HMF geklebt

In meinem Tropheusbecken habe ich den HMF direkt mit Silikon am Glas festgeklebt. Viele hatten damals bedenken, dass dieser Filter nicht richtig funktionieren würde... Heute kann ich dem mittlerwe...

mehr

HMF Wattestäbchenklammer

Immer wieder steht man als begeisterter HMF"ler vor dem Problem, Pflanzen wie Javafarn, Anubias und Javamoos an einem neu angebrachten HMF zu befestigen. Hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten, ...

mehr

Klotzfilter

Die von mir verwendeten Filter sind alle nach dem HMF-Prinzip gemäss Aquaristik ohne Geheimnisse. So auch die Klotzfilter, wie sie auch der Fachhandel häufig verwendet. Beispielsweise Urs Riedi ...

mehr

Kokoshöhle selbstbau

Das Bearbeiten einer Kokosnuss ist durch die runde Eigenschaft und das harte Holz NICHT einfach und mit normalem Werkzeug nur sehr schwer durchzuführen. Seid bei der Bearbeitung vorsichtig und brin...

mehr

Laichrost

Ein Laichrost wird oft für die Zucht von freilaichenden Zierfischen, wie zum Beispiel Salmlern und Barben, benötigt. Dieser Rost schafft einen Hohlraum am Boden, der für die Elternfische unzugängli...

mehr

Moospolster anlegen

Moospolster sind vor allem bei Garnelenbecken beliebt, weil sie dort nicht so leicht von zerstört werden. Das Moospolster Als Befestigung eignet sich ein Haarnetz oder sogar ein Obstnetz hevorra...

mehr

Osmose-Überlauf

Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns im Haus ist der Wasserdruck aus der Leitung nachts am höchsten und daher die Ausbeute an Osmosewasser am besten. Das doofe ist nur, dass da der ...

mehr

Reuse

Eigentlich wollte ich eine Schneckenfalle bauen. Das Ergebnis sah auch danach aus, aber später fing ich damit sehr erfolgreich Zwerggarnelen aus meinen Becken. Auch hier kommt wieder eine 0815 1,5...

mehr

Riccia Workshop

Wie bekommt man im Aquarium einen "grünen Rasen"? Nun dafür gibt es verschiedene Pflanzen. Ich benutze Riccia Fluitans - Teichlebermoos. Warum? Riccia ist eine sehr anspruchslose Pflanze und gedei...

mehr

Aquarien-Tagebuch

Für die Dokumentation eurer Aktivitäten rund um euer Aquarium, bieten wir euch kostenlos unser Aquarien-Tagebuch an, in dem ihr Wasserwechsel, gemessene Wasserwerte und vieles andere mehr vermerken könnt.

AquarienTagebuch.exe [361 KB]
[Selbstentpackendes Archiv - einfach die Datei ausführen]

Überprüfung bei Virustotal: http://www.virustotal.com
MD5-Summe: a424714d09ee862afd54e130c653e391

AquarienTagebuch.zip [208 KB]
[ZIP-Dateiformat]

Überprüfung bei Virustotal: http://www.virustotal.com
MD5-Summe: dd5c8d318679e17b347506f9974523fb

Melde Dich!


Vielleicht habt ihr ja auch was tolles gebastelt - dann bitte unter "
Mitmachen " nachschauen!



Achso bevor wir es vergessen - wir übernehmen keinerlei Haftung, wenn dann bei euch was schiefgeht und ihr beispielweise euer Haus flutet.....